Wohnungssuche beendet!
Gestern haben wir endlich den Mietvertrag für unser / mein neues Apartment unterschrieben! Seit Anfang August waren wir ununterbrochen auf der Suche und sind quer durch Seoul gefahren, haben gefühlt hunderte Immobilienmakler besucht und tausende Wohnungen besichtigt. Es war nicht einfach etwas passendes zu finden. Wir wollten ein Apartment in angemessener Größe, in dem ich wohnen und wir beide ein Büro einrichten können. Und natürlich musste es auch in unser Budget passen. Entweder waren die Wohnungen zu privat oder zu sehr wie ein Büro gestaltet. Teilweise gab es dann keine Dusche oder keine Möglichkeit die Küche von restlichen Raum abzutrennen. Wir haben auch viele Wohnungen gehabt, die sehr verdreckt waren. Ich habe zum Beispiel einmal einen toten vertrockneten Fisch auf dem Boden liegen sehen! Andererseits gab es auch richtig schicke und komplett neue Wohnungen, die top eingerichtet waren. Leider war dann die Lage zu weit außerhalb oder sie waren viel zu klein. Die Wohnung, die wir jetzt ausgewählt haben, hatten wir schon vor einer Woche besichtigt, aber wir konnten uns noch nicht festlegen und haben bis Montag weiter gesucht. Wir hatten diese aber immer im Hinterkopf und haben jetzt endlich zugeschlagen.
Die Wohnung ist zentral, liegt noch in Gangnam und ist 15 Minuten Busfahrt von der Wohnung meines Freundes entfernt. Sie liegt im 11. Stockwerk. Der Raum ist groß und hell. Das Bad ist ganz neu und die Küche ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, die etwas wackelig sind auch gut in Schuss. Es gibt auch einen großen Kühlschrank, was auch nicht selbstverständlich ist, und auf der anderen Seite ein großes Regal und ein Schreibtisch. Das beste aber ist die komplette Fensterfront! Die Wohnung ist dadurch richtig schön hell und die Aussicht ist toll. Das kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber. :-)
Mitte September kann ich einziehen und bis dahin wollen wir die fehlenden Dinge ergänzen und bürotauglich gestalten.
Wir waren dann auch gleich mal im
nächsten koreanischen Möbelgeschäft und haben uns vom einheimischen Geschmack inspirieren lassen ;-)
Das ganze geht etwa in Richtung Rokoko und Jugendstil. :-D
Und ein Steinbett würde sicherlich auch gut in die Wohnung passen. Ich wollte schon immer mal auf nacktem Stein schlafen! Die Steinbetten sind übrigens beheizbar, also auch im Winter kuschelig warm.
Glückwunsch zur neuen Wohnung. Das sieht ja toll aus mit dieser riesigen Fensterfront und der tollen Aussicht. Ich glaub, da macht selbst schlechtes Wetter Spaß, wenn man's so direkt beobachten kann :-)
AntwortenLöschenAch bitte, kauft euch doch das nette Steinbett und dazu diese herzige Blümchenlampe rechts vor dem Möbelhaus :-) und bitte denkt nicht an den "heißen Stein" vom Raclette-Grill, wenn ihr die Bettheizung anschaltet :-)))
Liebe Grüße
Renate