Großdemonstration und Gyeongbokgung Palast

Vor ein paar Tagen geriet ich während einer Sightseeing Tour in eine Großdemonstration der koreanischen Linkspartei. Leider kenne ich mich (noch) nicht so gut aus mit dem innenpolitischen Geschehen in Südkorea, aber soweit mir mein Freund erklärte warf die oppositionelle Linkspartei der derzeit regierenden Rechtspartei Manipulation bei irgendetwas vor. Interessant war für mich der leidenschaftliche Einsatz der Demonstranten. Bei vielen hatte ich den Eindruck, es ginge um Leben und Tod, weil sie sich die Seele aus dem Leib schrien. Auf jeden Fall war die Demonstration schon kilometerweit vorher zu hören und da auch Musik gespielt wurde, dachte ich zuerst, dass es sich um ein Musikfestival handelt. 




Interessant finde ich auch das Plakat mit Kim Jong Un als Schweinchen.

      


Natürlich gab es ein großes Aufgebot an Militär zur Sicherheit.


Danach drehten wir noch eine Runde vorbei an der König Sejong Statue...


....und dem Gyeongbokgung Palast. Beides sah sehr schön aus im Sonnenuntergang.

Unheimlich war es dann nachts im Bukchon Hanok Village. Das ist eine Ansammlung alter traditioneller koreanischer Häuser, die auch noch bewohnt sind. Da wir fast die einzigen Menschen dort waren, war die Stimmung dort schon fast gespenstisch. Ich muss unbedingt nochmal bei Tageslicht kommen. Dann kann man die Häuser auch besser sehen. 

Kommentare

Beliebte Posts