Korea für Sparfüchse



Eine Sache die Deutsche und Koreaner gemeinsam haben: Wir lieben Schnäppchen!

Eine äußerst beliebte Verkaufs- und Marketingstrategie der koreanischen Unternehmen ist das 1+1
("one plus one") Prinzip. Davon gibt es noch zahlreiche andere Varianten (2+1, 3+2,...).
Wenn der Kunde bei einem einem 1+1 Prinzip ein Produkt kauft, bekommt er das gleiche noch einmal dazu. Also ist das Produkt um 50 Prozent reduziert.



Eigentlich ein ganz einfaches und simples Konzept.
Es gibt aber noch weitere Tipps, wie man in Korea beim Einkauf sparen kann.
Hier meine Favoriten:

1. Late Night Shopping.
Bei Lebensmitteln lohnt sich oft ein Einkauf spät am Abend. Das heißt bei größeren Ketten zwischen 22 und 24 Uhr. Viele Supermärkte haben fast täglich bis 22 oder 24 Uhr geöffnet. In den letzten Stunden werden dann oft die frischen Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch zwischen 30 und 70 Prozent reduziert.

2. Mehr Schein als Sein!
Ein zweiter Blick lohnt sich immer und man sollte genau vergleichen. Denn oft entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen als Mogelpackung. In Korea nimmt der Verpackungswahn oftmals abstruse Formen an. Da ist dann in einer riesigen Chipstüte oft mehr als die Hälfte Luft. Ein guter Anhaltspunkt ist auch hier die Mengenangabe pro Gramm oder Kilo. Diese findet man kleingedruckt auf den Preisschildern am Supermarktregal.

3. Mehr ist mehr.
Bei Straßenhändlern gibt es oft wesentlich mehr Rabatt, wenn man in größeren Mengen kauft. Auch bekommt man immer mal etwas umsonst dazu. Auch Bargeld ist hier Trumpf. Das heißt, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, sollte man sich immer vorher absprechen, ob es nicht etwas gibt, das alle benötigen und dann einen Großeinkauf machen. Das ist immer billiger als Einzeleinkäufe.

4. Punkte und Karten
Außer bei Straßenmärkten ist es in Korea normal alles mit Karte zu bezahlen. Es gibt eine wahnsinnig große Auswahl an Kredit und EC Karten und alle werben mit zusätzlichen Rabatten bei verschiedenen Cafeketten, Kaufhäusern, Restaurants, Flügen etc.. Auf der anderen Seite bieten auch die Geschäfte spezielle Kundenkarten an, mit denen man Punkte sammeln kann. Genauso wie beim deutschen Payback System bekommt man ab einem bestimmt Wert entweder Rabatte oder ein Gratis Artikel.
Als Kunde sollte man immer darauf achten, wenn ein Geschäft mit einem "Sale" wirbt. Dies gilt vor allem für die großen Kosmetikketten, wie Etude House, Aritaum und Co. Wie oft ist es mit passiert, dass ich voll Begeisterung in den Laden gegangen bin, mir schon den Einkaufskorb mit zahlreichen reduzierten Artikeln vollgepackt hatte und erst an der Kasse bemerkte, dass es sich um einen "Membership Sale" handelte. Denn oft gilt die Reduzierung nur für Kunden, die in Besitz einer solchen Kundenkarte sind. Für alle anderen gilt der reguläre Preis. Falls man also auf Nummer sicher gehen will, sollte man zuerst nachfragen, um welchen Sale es sich handelt.


Viel Spaß bei der Schnäppchenjagd in Korea!




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