Ich bin offiziell !


Heute kam früh morgens der Postbote und hat die ganze Familie aus dem Schlaf geklingelt. Die Familie meines Freundes ist nämlich sehr nachtaktiv und schläft schonmal länger. Ich stand gerade im Bad mit der Zahnbürste im Mund als die Mutter die Tür öffnete. Aber das Wort "weigukin" für Ausländer hab ich dann auch verstanden. Es kam doch tatsächlich schon meine Alien Registration Card an. Mein koreanischer Personalausweis. Vor gut einer Woche war ich in der koreanischen Ausländerbehörde, im Seoul Immigration Office. Und dort hatte mir man gesagt, es würde etwa 3 Wochen dauern. Aber nun ging es doch schneller als erwartet und ich bin richtig erleichtert. 

Die koreanische Ausländerbehörde. 

Eigentlich wollte ich schon viel früher zur SIO gehen, aber auf telefonischer Nachfrage hin, hatte uns die Beamtin empfohlen sich online auf deren Homepage einen Termin geben zu lassen. Sonst würde man dort mehrere Stunden warten müssen. Und so haben wir das dann auch gemacht und hatten einen extra Termin. Dort angekommen war der Wartebereich total überfüllt mit Leuten aus der ganzen Welt, aber vornehmlich aus China und Indien. Dank unseres Termins durften wir gleich an den Leuten vorbei an den Schalter. Das einzige Problem war dann zum Glück nur mein Passphoto, auf dem nur eines meiner Ohren zu sehen war. Man muss aber beide Ohren sehen. So sind wir dann nochmal ein Stockwerk höher zum Passbildautomaten, in dem das wunderschöne Bild, siehe unten, entstanden ist. Und natürlich, wie in jeder deutschen Behörde auch, war noch eine Bearbeitungsgebühr fällig. Das ganze war aber nur eine Sache von wenigen Minuten und wir waren schon wieder unten bei der netten Sachbearbeiterin. Dort musste ich dann noch sämtliche Fingerabdrücke abgeben. Einmal die ganze linke Hand, einmal die ganze rechte Hand, dann nur den linken Daumen, den rechten Daumen, den linken Zeigefinger, den rechten, usw. Und dann war es auch schon vorbei. Nach 20 Minuten waren wir wieder draußen. Zuvor hatte ich wirklich Sorge, wie es in der koreanischen Ausländerbehörde ablaufen wird. Deswegen ist es immer von Vorteil, wenn man für Behördengänge einen "Einheimischen" an seiner Seite hat. Sonst wäre das ganze sicher nicht so unkompliziert verlaufen. 

Alien Registration Card

Und jetzt kann ich auch offiziell im koreanischen Internet einkaufen. Denn dazu braucht man seine koreanische Passnummer. Und ich kann hier ein Konto eröffnen. Jetzt bin ich hier in Korea endlich ein vollwertiger Ausländer. :-)

Kommentare

Beliebte Posts