Mugunghwa - Nationalblume Koreas


Mugunghwa, so heißt die Nationalblume Koreas auf koreanisch. Auf Deutsch heißt die Blume Straucheibisch und zählt zu den Hibiskusblumen. Man sieht die Blume bzw. den Strauch recht häufig in Korea und die Blume ist auch jedem Koreaner als Nationalsymbol bekannt. Ich finde es eine schöne Idee ein Land mit einer Blume zu assoziieren. Ich habe mir dann auch gleichzeitig überlegt, welches die deutsche Nationalblume ist. Aber mir ist da nur die "Deutsche Eiche" eingefallen. Das ist aber wohl keine Blume und irgendwie finde ich das nicht so schmeichelhaft und ästhetisch, wie eine Blume. Im Gegensatz zu einer Blume ist so ein Baum ja sehr groß und wuchtig und etwas langweilig und fad. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welches die deutsche Nationalblume ist?

Übrigens hat Nordkorea auch eine interessante Nationalblume. Sie wurde zu Ehren des ehemaligen Staatschefs Kim Il Sung gezüchtet und trägt den bezeichnenden Namen "Kimilsungia". 

Falls es also noch keine deutsche Nationalblume gibt, könnte man ja noch eine Neukreation züchten und diese dann "Merkelia" nennen. 


Kommentare

Beliebte Posts