Maekju; Koreanisches vs. deutsches Bier

Ich bin kein großer Biertrinker, aber heute möchte ich einen kleinen Einblick in das hiesige Getränkesortiment in meinem Supermarkt geben. 

Ich war doch sehr erstaunt, dass es so viel Auswahl an Biersorten in Korea gibt. Bier ist in Korea zwar beliebt, ist aber kein traditionell verankertes Getränk, wie etwas in Deutschland. 
Es gibt nicht nur deutsches Biere, sonder auch japanisches Bier, USA Bier, niederländisches Bier, usw. 

An deutschem Bier habe ich zum Beispiel Löwenbräu, Becks, Tucher, Erdinger, Alster Bier, Weihenstephaner, Oettinger Bier im Regal stehen gesehen. Was aber noch erstaunlicher ist, ist der Preis. Bei Importware ist ja generell mit höheren Preisen zu rechnen. Deswegen bin ich Anfangs einfach am Regal vorbei gelaufen, weil ich dachte, dass ich mir das sowieso nicht leisten kann und will. Aber tatsächlich ist das deutsche Bier eines der günstigsten im Regal!
 Sogar das japanische Asahi Bier ist teurer und das einheimische Hite Bier ist komischerweise das teuerste im Sortiment. 

Umgerechnet kostet das Tucher Weizen im mittleren Bild etwa 1,50 Euro. Ich hatte schon mit meinem Freund darüber diskutiert, wieso das weltbekannte und importiere deutsche Bier billiger ist als das einheimische koreanische. Und lustiger weise kam am selben Tag ein Bericht im Fernsehen über das Phänomen. Es ist wohl einfach nur so, dass das eine reine Marketingstrategie beim koreanischen Bier ist. Was teuer ist, wird ja wohl bestimmt besser schmecken. So etwa die Intention bei der koreanischen Kundschaft. 
Ich bin zwar wie gesagt kein Bierexperte und auch kein großer Biertrinker, aber neulich habe ich mir dann einfach mal ein deutsches Radler gegönnt. 





Kommentare

Beliebte Posts