Kuchen im Reiskocher



Endlich habe ich mal meinen Reiskocher zum Kuchen Backen ausprobiert. 

Dazu habe ich mir ein Schokoladen Kuchen Rezept ausgesucht und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. 
Mit Schokoladen Kuchen kann man ja nie was falsch machen. 
Zuvor hatte ich schon einen Versuch mit einem Brot versucht. Denn ich wollte unbedingt einmal Brot nach deutscher Art backen. Aber dieser Versuch ist gnadenlos misslungen. Das Brot sah auf den ersten Blick gut aus, aber innen blieb es auch nach stundenlangem Backen einfach nur teigig und zäh. 
Beim Reiskocher ist zu beachten, dass er nicht auf hohe Temperaturen heizen kann. Desweiteren bäckt er auch nicht trocken, sondern gibt immer einen kleinen Wasserdampf ab. 
Aus diesem Grund ist der Reiskocher nicht dazu geeignet, um trockene Kuchen zu backen. 
Für weiche, cremige Kuchen ist er aber ideal, zum Beispiel für Käsekuchen.
So hat auch mein Schokoladenkuchen eine sehr weiche und feuchte Konsistenz. 
Die Geschmacksprobe hat er definitiv bestanden. Klar, sind die Möglichkeiten im Reiskocher zu backen begrenzt. Trotzdem bin ich froh, dass mir mein erster Kuchen, oder wie man es auch immer nennen mag, gelungen ist. 




Kommentare

Beliebte Posts