Mein Weihnachten in Korea

Weihnachten in Korea ist ein wenig anders. 
Es gibt Gemeinsamkeiten zur deutschen Weihnacht, aber auch einige Unterschiede. 
Gemeinsam ist der überladene Weihnachtsschmuck und das immerwährende Weihnachtsgedudel in den Geschäften. Zuhause bei Koreanern wird aber kaum weihnachtlich dekoriert. Jedoch habe ich den Eindruck, dass auch das wird immer mehr zum Trend in Südkorea wird.  
Der 24.12 ist in Korea ein Feiertag. Er wird allerdings nicht als Familienfest gefeiert, sondern als eine Art Valentinstag für Paare. Man geht in ein teures Restaurant oder macht sonst irgendetwas romantisches. Geschenke sind eher unüblich, die Kinder bekommen aber meist etwas zu Weihnachten geschenkt. 
Am Weihnachtsabend war ich mit meinem Freund in einem Restaurant. Jedoch etwas weniger schick und luxuriös, dafür aber sehr sehr lecker. 
Wir haben eine Art Hähnchenpfanne gegessen. Mit Kartoffeln, Glasnudeln und anderem Gemüse. 



An jedem Tisch war ein kleiner roter Druckknopf angebracht. Wenn man die Bedienung rufen will, braucht man nicht umständlich durch das ganze Restaurant zu rufen und zu winken, sondern drückt einfach nur auf den Knopf. Dann ertönt eine Klingel und auf einer Anzeige leuchtet die Tischnummer auf, die geläutet hat. Und schon kommt jemand vom Service. Diese Knöpfe gibt es in ganz vielen Restaurants in Korea und ich finde sie super praktisch und angenehm. 


Nach dem Essen spazierten wir noch ein wenig durch die Strassen von Apgujeong. Apgujeong ist ein reicher Stadtteil in Seoul. Derzeit ist der frühere Ruhm des Stadtteils ein wenig angekratzt, weil andere Orte wie etwa Gangnam beliebter sind. Aber man kann immer noch den einstigen Glanz und die Schickeria spüren. Des öfteren trifft man hier auch auf koreanische Stars und Sternchen, weil hier viele Künstleragenturen, Designbüros, Schönheitschriurgen und Beautysalons ansässig sind. 
Und so ist uns auch an jenem Abend ein bekannter Schauspieler über den Weg gelaufen. Aber fragt mich bitte nicht, wer das war. :-)



Ein weiterer Höhepunkt im koreanischen Weihnachtstrubel sind die Busse! Als ich zum ersten Mal einen dieser Busse gesehen habe, musste ich einfach laut schreien vor Begeisterung. Es gibt in Seoul wohl eine Hand voll Busfahrer die sich die Mühe machen, ihre Busse weihnachtlich zu dekorieren. Und so kann man mit ein wenig Glück einen dieser Busse sehen und mit ein bisschen mehr Glück auch mit einem solchen fahren. Ich hatte schon einige solche Dekobusse an mir vorbeifahren sehen, aber nie wollte es der Zufall, dass ich mit einem von diesen gefahren bin. Doch vor einigen Tagen erwischte ich endlich einmal einen solchen Bus. Meiner war mit Girlanden an den Fenstern geschmückt. Vorne war ein kleiner Weihnachtskranz angebracht und am Rückfenster ein Weihnachtsstern. Ich habe aber auch schon Busse mit ganzen Weihnachtsbäumen und unzähligen Blinklichtern gesehen. Der Fantasie sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.






Kommentare

Beliebte Posts