asiatisches vs. europäisches Ohrenschmalz

Kurz vor Weihnachten ist mir noch ein sehr appetitliches Thema eingefallen über das ich schon länger berichten wollte. Angefangen hat das alles vor ein paar Jahren in Deutschland. 

Mein Freund säubert sich die Ohren nämlich immer mit einem Metallstäbchen. Mit so einem Exemplar wie auf dem Foto gezeigt.
Das kam mir damals sehr seltsam vor. Ich finde die Vorstellung mit einem Metallstab auch nur in die Nähe meiner empfindlichen Ohren zu kommen angsteinflösend. Und so weigerte ich mich konsequent gegen alle Versuche meines Freundes mir die Ohren mit diesem Metallstab zu säubern. Ich kenne und benutze jedenfalls nur die handelsüblichen Wattestäbchen. Da erscheint mir das Verletzungsrisiko erheblich geringer. 

Irgendwann fiel meinem Freund auf, dass mit meinem Ohrinhalt irgendwas nicht stimmen kann. Er meinte mein Ohrensekret sei komisch gelblich und so flüssig.
(Entschuldigung, dass die Beschreibung jetzt etwas eklig geworden ist.)
Jedenfalls hatte ich nach dieser Bemerkung ernsthafte Bedenken und da ich schon immer kleinere Probleme mit meinen Ohren hatte, machte ich sofort einen Termin beim 
Hals Nasen Ohren Arzt. 



Nach eingehender Untersuchung und Hörtests bekam ich das Ergebnis, dass im Grunde mit meinen Ohren und meinem Hörvermögen alles in Ordnung ist. Aber wie Ärzte so sind, bekam ich vorsorglich ein Medikament verschrieben, dass die Durchblutung meines Gehörgangs verbessern sollte. Allerdings hatte es leider die Nebenwirkung, dass mir währenddessen ständig schwindlig war. Und so wankte ich einige Wochen wie benebelt durch die Gegend.

Im Laufe der Zeit vergas ich das Thema wieder, bis ich irgendwann aus Lust und Laune recherchierte was es mit diesem Metallstäbchen auf sich hat, das man in Korea vorzugsweise benutzt.
Und das Ergebnis meiner Recherche erstaunte mich zutiefst!

Die Menschen in Ostasien und zum Teil auch in Südamerika, haben ein festes und trockenes Ohrsekret. Das ist genetisch bedingt. Bei den Europäern kommt diese Form nur unter 3 % der Bevölkerung vor. Die Mehrheit hat die gelblich, flüssige Form des Ohrensekrets. Ausserdem ist das feuchte Ohrensekret Gen dominant über das trockene.

Und jetzt kann ich auch nachvollziehen, wieso es für meinen Freund angenehmer ist sich mit einem Metallstab zu putzen und bei mir mit einem Wattestäbchen.
Er und ich sind jeder auf seine eigene Art ganz normal.
Den Arztbesuch hätte ich mir aber dennoch sparen können. Aber jetzt bin ich zumindest schlauer :-)

Kommentare

Beliebte Posts