DDP Dongdaemun Design Plaza
Dongdaemun Design Plaza - Ein Ufo mitten in Seoul
Am 21.März wurde in Seoul ein riesiger Gebäudekomplex feierlich erföffnet. Bereits bei meiner ersten Koreareise 2010 war diese Riesenbaustelle unübersehbar und ich war gespannt auf das Endergebnis. An diesem Großprojekt wurde bereits seit 2009 gebaut. Entworfen hat das Gebäude die Stararchitektin Zaha Hadid. Seouls Regierung hat sich da also nicht lumpen lassen, sondern aus dem Vollen geschöpft.
Einige Wochen nach der Eröffnung beschloss ich mir das ganze nun endlich aus der Nähe anzusehen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Das Gebäude dient, wie der Name schon vermuten lässt, als Ort für kulturelle Events und Ausstellungen. So fand auch noch gleich vor der offiziellen Erföffnung, die Seouler Fashionweek im März dort statt. Untergebracht sind in der DDP eine Art Hall, ein Museum, ein Design Markt und nebenan befindet sich eine Parkanlage.
Das ungewöhnlich Gebäude beeindruckt natürlich zunächst einmal. Aber auf dem zweiten Blick,muss ich sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist mich innerhalb des Geländes zu orientieren. Die Ticketkasse habe ich fast eine knappe Stunde gesucht und bin dabei gefühlte zehnmal um das gesamte Gebäude gelaufen. Denn zwischen den einzelnen Hallen, gibt es Treppen, kleine Gassen und dabei merkwürdige Beschilderungen und Lagepläne.
Auch auf Nachfrage im Infocenter habe ich die Ticketkasse nicht auf Anhieb gefunden.
Das war für mich dann doch ziemlich enttäuschend.
Man sieht, dass eine Unmenge an Geld in das Projekt investiert wurde. Bei der Beschilderung hat es dann wahrscheinlich nicht mehr gereicht.
Eine weitere Frage, die ich mir bei meinem Besuch gestellt habe, ist die Steuerung der Beleuchtung und Klimatisierung der gesamten Innenräume. Es gibt augenscheinlich keine Fenster oder Öffnungen nach außen hin. Das bedeutet, dass das Gebäude wahrscheinlich viel Technik und Energie frisst.
Mein Endfazit zum neuen Schmuckstück Seouls:
Von Außen wirklich beeindruckend, aber bei den Details kommen mir doch einige Fragezeichen in den Sinn.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen