Seollal - koreanisches Neujahr (nach dem Mondkalender)






새해 복 많이 받으세요! Ein frohes Neues Jahr euch allen! 

Heute wird in Korea Seollal gefeiert. Es ist der Neujahrstag nach dem chinesischen Mondkalender. Somit kann ich ab sofort zweimal im Jahr Neujahr feiern. Einmal nach dem Gregorianischen und einmal nach dem Mondkalender. Offiziell hat nun das Jahr des Pferdes begonnen.
Der chinesische Kalender ist in 12 Tierkreiszeichen eingeteilt. Und jedes Jahr ist in genauer und sich wiederkehrender Abfolge einem Tierkreis gewidmet. Nun eben das Jahr des Pferdes. Das Neujahrsfest ist in Korea ein offizieller Feiertag. Deswegen haben heute und gestern viele Menschen frei und die meisten Geschäfte sind geschlossen. Neujahr feiert man innerhalb der Familie. Es ist eine Gelegenheit im Jahr die Eltern und Großeltern zu besuchen. Denn am Neujahrestag ehrt man die Ältesten in der Familie und auch die Ahnen. Man schenkt sich auch gegenseitig Geschenke zu Seollal. Am gängigsten sind Geschenke zum Essen; also Früchte, Süßigkeiten und teure Delikatessen. An Seollal ist auf den Straßen die Hölle los. Viele Leute in Seoul sind zugezogen und fahren an den Feiertagen zu ihrer Familie auf das Land. Deswegen sind Autobahnen und Züge chronisch überfüllt. Aber für mich stellt sich dieses Problem zum Glück nicht. Die Familie meines Freundes wohnt weder auf dem Land noch feiert sie auf traditionelle Art und Weise Seollal. Da zudem auch schlechtes Wetter ist, es regnet heute den ganzen Tag, und mich eine Erkältung erwischt hat, verbringe ich den Feiertag gemütlich zu Hause und schaue mir das koreanische Feiertagsprogramm im Fersehen an. :-)


Kommentare

Beliebte Posts