koreanisches Glatteis


Schnee in Seoul! Eigentlich nichts besonderes. Es schneit im Grund jedes Jahr. Aber immer wieder bin ich erstaunt und ehrlich gesagt auch schockiert über die Zustände während und besonders nach dem Schneefall. 
Vor einigen Tagen schneite es wie verrückt. Und durch die Kälte in der Nacht wandelte sich der Schnee langsam in eine Eisschicht. Vor allem die Gehwege waren sehr vereist. So sieht dann ein besonders extremer Fall von Eisschicht aus. Hier könnte man eigentlich drauf Schlittschuhlaufen. 




Wie man sieht sind die Koreaner schon so abgehärtet, dass sie doch tatsächlich ganz unerschrocken über diese Eisschichten laufen als wäre es das Normalste der Welt. Für Koreaner ist das vielleicht normal für mich aber nicht. 
Wo bleibt hier bloß der Streudienst??? 
Es ist nicht so, dass es keinen Städtischen Streudienst gäbe. Theoretisch gibt es ihn, ich habe ihn nur noch nie gesehen. 
Ich habe in meiner Neugier bei einigen Leuten, Koreanern und Ausländern gefragt, warum in aller Welt bei solchen Verhältnissen kein Streudienst im Einsatz ist. 

Theorie eins: Die Stadt hat mit diesen Wetterbedingungen nicht gerechnet und war deswegen nicht vorbereitet. 

Aber ich frage mich, wie das nur sein kann. Selbst ich Wetterlaie habe das schon Tage zuvor vorhersehen können. 

Theorie zwei: Da Koreaner erstens klein gewachsen sind und zweitens traditionell oft auf dem Boden statt auf einem Stuhl sitzen, ist ihre Physiognomie und Körperbau anders. Sie haben einen besseren Gleichgewichtssinn und können deshalb problemlos über Eis laufen, wie Jesus über das Wasser. 

Aber wieso sehe ich dann trotzdem ständig Leute auf dem Eis ausrutschen? 

Wahrscheinlich weil die junge Generation einfach nicht mehr auf dem Boden sitzt. Das haben sie nun davon. 

Für alle Ausländer und alle Koreaner mit abhandengekommenem Gleichgewichtssinn, gibt es jedoch eine Lösung: 


Man besorgt sich diese schicken Schuhspikes.










Kommentare

Beliebte Posts