Sonnenschutz ist das A und O

Die Sonne ist der gefährlichste Feind der Koreaner. Gleich nach Nordkorea.
Koreaner sind sehr sonnenscheu. Ob Sommer oder Winter, egal zu welcher Jahreszeit. Sonnenschutz muss immer sein.
Besonders Frauen, achten sehr darauf, dass kaum ein Sonnenstrahl ihre Haut trifft.
Ich glaube, ich habe in Korea auch nur ein einziges Sonnenstudio gesehen. Und das war im Ausländerviertel, Itaewon.
Neuerdings habe ich doch tatsächlich ein Tanning Studio gesehen; ein Whitening Tanning.
Ich stelle mir das so vor, dass das Studio mit der Airbrush Technik statt brauner Farbe, die Kunden mit weißer Farbe besprüht. Falls man beim Strandurlaub, also doch zu viel ungeliebte Bräune erwischt hat, ist das doch eine gute Lösung.

Sonnencremes hier haben fast alle SPV 50. Zudem hat selbst die meiste Kosmetik, wie Make-up oder Puder bereits Sonnenschutz in ihren Inhaltsstoffen.

Das ist aber erst der Anfang. Vielleicht kennt man die asiatischen Touristengruppen in den europäischen Metropolen, die im Sommer unter ihren Schirmen verzweifelt Schutz suchen.
Das sind jedoch in der Regel keine normalen Regenschirme, sondern spezielle Sonnenschirme mit UV Schutz. Und mit diesen Schirmen sieht man vor allem ältere Damen im Sommer herumlaufen. Selbst wenn der Himmel mal bedeckt ist, wird der Schirm benutzt



Alternativ zu den Sonnenschirmen gibt es auch Kopfbedeckungen aller Art. Von Strohhüten bis Sonnenkappen. Und sogar Sonnenkappen mit weit ins Gesicht reichenden Schutzfolien.





Eine weitere beliebte Sonnenschutzmethode sind besondere Kleidungsstücke. Zum einen gibt es extra Schutz für das Gesicht, wenn man meint, Sonnencreme und Hut sind nicht genug. 
Eine Anti-Sonnengesichtsmaske. 



Oder etwas gegen Sonnenbrand an Armen und Händen. Armstulpen in allen erdenklichen Farben, Längen und Mustern. Man fragt sich nur, warum man nicht einfach ein langes Oberteil trägt. 



Die Einstellung zum Sonnenschutz ist in Korea und sicher auch in ganz Ostasien eine ganz andere als in Europa. Sonnenschutz ist in Deutschland der Jahreszeit Sommer, dem Urlaub, Schwimmbad und ganz gezielt in der Sonne liegen vorbehalten. 
In Korea ist Sonnenschutz das ganze Jahr ein Thema. Selbst im Winter. Wobei man sagen muss, dass der koreanische Winter kalt, aber sonnig ist. Selbst bei bewölktem Wetter achten viele Koreaner, besonders Koreanerinnen, auf den Schutz ihrer Haut.


Kommentare

Beliebte Posts