Buddhas Geburtstag und Teezeremonie

Letzten Montag gab es in Korea etwas zu feiern, nämlich Buddhas Geburtstag. Dieser Tag ist auch ein offizieller Feiertag und für alle Buddhisten ein wichtiger Anlass für einen Tempelbesuch. 


Dies ist der Bongeunsa Tempel in Seoul. Das besondere an diesem Tempel ist, dass er sehr zentral in der Stadt liegt. Es gibt sogar eine U.Bahn Station direkt vor dem Tempel. Meist liegen die Tempel in Korea auf einem Berg oder mitten in der Natur. Man braucht also immer etwas Zeit einen solchen Tempel zu besuchen. Der Bongeunsa Tempel ist zum Glück nur 20 Minuten von uns mit der U-Bahn entfernt. 





Bereits viele Wochen vor dem Feiertag sieht man an einigen Straßen viele Lampions hängen. Und auch innerhalb der Tempel wurden zu diesem Ehrentag unzählige Lampions aufgehängt. 



Der Tempel Bongeunsa besteht nicht nur aus einem Gebäude, es ist ein richtiger Tempelkomplex. Mehrere kleine Schreine befinden sich um den Haupttempel. Und es gibt auch ein Gebäude, in dem die Tempelbesucher gegen eine Spende bei einer Teezeremonie verweilen können. 


Man darf sich jetzt darunter keine komplizierte japanische Teezeremonie vorstellen. In diesem Fall wurde uns heißes Wasser und eine grüne Teemischung gebracht. Und wir konnten uns nach einer kurzen Einweisung den Tee selbst zubereiten.





Kommentare

Beliebte Posts